Erasmus-Neustetter-Halle (Rottendorf)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Erasmus-Neustetter-Halle in Rottendorf
Erasmus-Neustetter-Halle in Rottendorf

Die Erasmus-Neustetter-Halle ist eine moderne Sport- und Veranstaltungshalle der Gemeinde Rottendorf.

Lage

Die Halle liegt verkehrsgünstig gelegen mitten im Ort, südlich der Würzburger Straße und verfügt über einen eigenen PKW-Parkplatz.

Geschichte

1981 wurde im Gemeinderat der Beschluss zum Bau einer Mehrzweckhalle in der Ortsmitte gefasst. Dafür stand ein 6.500 Quadratmeter großes Areal zwischen der Würzburger Straße und der Röntgenstraße zur Verfügung. 1981/82 lief ein Architektenwettbewerb. Die Planungen der Architekten Hartmut und Hans-Werner Kosig waren so überzeugend, dass sie den Auftrag für den Bau der Mehrzweckhalle erhielten. Sie präsentierten einen reich gegliederten Baukörper, der sich an dieser sensiblen Stelle unauffällig ins Ortsbild einordnet. Die Mehrzweckhalle war zunächst als Zweifachturnhalle mit verschiedenen Nebenräumen konzipiert. Nach 14-monatiger Bauzeit wurde am 19. September 1986 Richtfest gefeiert. Dann begann der Innenausbau. Am 11. Oktober 1987 übergaben die Architekten symbolisch den Schlüssel an Bürgermeister Georg Brohm.

In den Jahren 1992 und 1992 wurde sie zur Dreifachhalle erweitert. Am 18. Juni 1993 erfolgte die offizielle Übergabe des Erweiterungsteils.

Namensgeber

Namensgeber ist der mittelalterliche Theologe und Rektor der Universität Würzburg, Erasmus Neustetter. Er war auch Propst von Stift Haug in Würzburg und gleichzeitig Ortsherr von Rottendorf.

Raumangebot

Die gemeindeeigene Dreifachturnhalle besitzt eine nutzbare Sportfläche von 27 x 45 Metern. Die Halle, der Konditionsraum und die drei Nebenräume (Raum 1: ca. 110 m²; Raum 2: ca. 60 m²; Raum 3 ca. 35 m²) werden von den Rottendorfer Vereinen und Organisationen für den sportlichen Trainingsbetrieb, aber auch für kulturelle und gesellige Veranstaltungen genutzt.

Die Vermietung und Belegung der Halle bzw. der Räumlichkeiten erfolgt über die Gemeinde Rottendorf.

Kontakt

Erasmus-Neustetter-Halle
Theilheimer Straße 1
97228 Rottendorf
Telefon: 09302-99994

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Rottendorf/Turnhalle


Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.