Elisabeth Rüdinger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Elisabeth Rüdinger
Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 2016

Elisabeth Rüdinger (* 5. Mai 1948 in Miltenberg) ist eine Pflegemanagerin und Gesundheitspolitikerin (SPD). Langjährig war sie bis Juli 2011 Pflegedirektorin im Universitätsklinikum Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Elisabeth Rüdinger war mit dem 2023 verstorbenen Künstler Georg Rüdinger verheiratet und hat einen Sohn.

Leben und Wirken

Bereits vor ihrer pflegerischen Berufsausbildung war sie freiwillige Sonntagshelferin im Krankenhaus. Weil Pflegemangel herrschte, halfen Schüler damals am Wochenende auf Station bei der Essensverteilung, beim Fieber messen und Bettenmachen aus. An die Ausbildung als Krankenschwester schlossen sich Weiterbildungen als Fachkrankenschwester für Anaesthesie und Intensivpflege sowie zur Pflegedienstleitung an.

Sie wirkte als Stationsleitung einer Intensivstation, stellvertretende Pflegedienstleitung der Frauenklinik und Pflegedienstleitung 2. und 3. Medizinische Kliniken des Klinikums der Johannes-Gutenberg Universität Mainz. Später als Pflegedienstleitung des Städtischen Klinikums Aschaffenburg und seit 1989 bis zum Ruhestand im Jahr 2011 Pflegedirektorin und Vorstandsmitglied des Klinikums der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. 1990 führte sie Pflegestandards, Leitbilder und Leitlinien zum Umgang mit Sterbenden und mit Patienten verschiedener Religionen ein.

Rüdinger war Mitglied verschiedener Gremien der Universität und des Klinikums der Johannes-Gutenberg Universität Mainz.

Lehrtätigkeit

Mit Vertretern des bayerischen Wissenschaftsministeriums sowie Fachhochschul-Präsidenten und -Professoren hat sie zwischen 1992 und 1994 den damals neuen Studiengang Pflegemanagement in Bayern entwickelt und von 1996 bis 1998 an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt einen Lehrauftrag im Studiengang „Pflegemanagement“ wahrgenommen.

Ehrenamtliche Tätigkeiten

1997 war Rüdinger Mitbegründerin der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Unterfranken und deren Vorsitzende. Darüber hinaus stellvertretende Vorsitzende, später Vorsitzende der ASG Bayern von 2003-2011, Mitglied des Bundesvorstandes der ASG von 2006-2017, sie ist bis heute stellvertretende Vorsitzende der ASG Unterfranken.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.