Straßenbrücke Kleinrinderfelder Straße (Kirchheim)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Eisenbahnbrücke (Kirchheim))

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Brücke der Kleinrinderfelder Straße vom Haltepunkt Kirchheim aus

Die Kleinrinderfelder Straße überquert über eine Straßenbrücke die Bahnstrecke Würzburg-Stuttgart nördlich der Ortsmitte von Kirchheim.

Lage

Die Straßenbrücke verbindet die Ortsmitte von Kirchheim und die Staatsstraße 511 (Würzburger Straße und Mergentheimer Straße) mit der Staatsstraße 2296 (Kleinrinderfelder Straße) in Richtung Kleinrinderfeld über die Bahnstrecke Stuttgart-Würzburg bei Streckenkilometer 136,32 hinweg.

Geschichte

Die Straßenbrücke ist in den historischen Karten des BayernAtlas ab 1890 verzeichnet. [1] Das legt nahe, dass die erste Brücke beim zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke 1888 errichtet wurde und der ursprüngliche beschrankte Bahnübergang von 1866 aufgelöst wurde,

Konstruktion

Die heutige Stahlbeton-Brücke wurde im Rahmen der Verlagerung und dem Neubau des Haltepunkts Kirchheim neu errichtet.

Verkehrsbedeutung

Die Straßenüberführung bildet den südwestlichen barrierefreien Zugang zu den beiden Bahnsteigen über zwei Fußgängerrampen. Die Brücke steht kurz nach der Einmündung der Staatsstraße, der Hauptverbindungsachse in den Norden und zur Anschlussstelle Würzburg-Kist der Bundesautobahn 3.

Kunst am Bau

An der Brücke befindet sich eine Plastik des Kleinrinderfelder Künstlers Lothar Stiller.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Kirchheim/Kleinrinderfelder Straße


Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.