Benito

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Eiscafé Benito)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pietro und Teresa Vettori vor dem Eiscafé in der Frankfurter Straße (1950)
Reger Andrang bei der Baracke in der Domstraße (1953)
Andrang auch am Eiscafé im Geschäftshaus Domstraße / Ecke Schustergasse (1990)
Bunt geschmückte Eisdiele während des Stadtfestes 2004

Das Eiscafé Benito ist eine italienische Eisdiele mit Freisitz in der Domstraße (Hausanschrift: Schustergasse 2) im Stadtbezirk Altstadt. Das Benito wurde 1932 am Grafeneckart / Ecke Domstraße von Pietro Vettori eröffnet und war damit die erste italienische Eisdiele in Würzburg.

Geschichte

1932 wurde die erste italienische Eisdiele am Grafeneckart / Ecke Domstraße eröffnet und blieb dort nur wenige Jahre. 1935/36 zog das Eiscafé in die Hofstraße um. Dort wurde das Eiscafé beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 völlig zerstört. Nach 1945 wurde das Eiscafé in der Frankfurter Straße von Pietro Vettori wiedereröffnet. Zu Beginn der 1950er Jahre zog sich Pietro Vettori aus Altersgründen aus dem Eisgeschäft zurück und ging wieder nach Conegliano (Italien) in seine Heimat.

Ab 1952 betrieb sein Sohn Benito Vettori in der Domstraße einer einfachen Holzbaracke sein erstes Eiscafé Benito, welches 1954 nach dem Wiederaufbau des Geschäftshauses Domstraße/Schustergasse 2 dorthin umzog, wo es auch heute noch zu finden ist. [1]

Gegenwärtig wird das Eiscafé von Benita Vettori, Benitos Tochter, geführt. 2012 feierte der Familienbetrieb sein 80. Jubiläum.

Angebot

  • 150 (wechselnde) hausgemachte Eissorten (klassische sowie auch vegane[2] Eissorten)
  • vegan, lactosefrei, glutenfrei: sojafreies Eis mit Pflanzenöl
  • veganes Eis ohne Soja, vegane italienische Spezialitäten wie Tiramisu
  • Kaffeespezialitäten, Kakaogetränke
  • Crepes
  • italienischer Prosecco
  • Preis für eine Kugel im Straßenverkauf: 1,20 Euro (Stand: 2019)

Anschrift

Eiscafé Benito GmbH
Geschäftsführerin Benita Vettori
Schustergasse 2
97070 Würzburg
E-Mail: kontakt@eiscafe-benito.de
Telefon: 0931 - 58306

Öffnungszeiten

  • Montag bis Samstag: 10.00 bis 19.00 Uhr
  • Sonntag und Feiertag: 12.00 bis 19.00 Uhr
  • Geöffnet von März bis Oktober. In den Wintermonaten gibt es stattdessen einen Lebkuchen-Verkauf.

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Rathaus


Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geschichte: Informationen von Benita Vettori, Eiscafé Benito (2012)
  2. Eiscafé Benito: Natürlich Vegan

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.