Ehemaliges Schulgebäude (Winterhausen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das ehemalige Schulgebäude ist ein Baudenkmal in der Marktgemeinde Winterhausen.

Baubeschreibung

Das historische L-förmige Gebäude ist ein zweigeschossiger, verputzter Satteldachbau mit Treppengiebel und westlichem, zweigeschossigem Anbau mit Satteldach und Fachwerkgiebel wohl aus dem 19. Jahrhunderts. Das Hauptgebäude stammt im Kern von 1493, wurde aber später mehrfach verändert. Es war das erste Schulhaus und wurde als solches bis 1510 verwendet. Der Treppengiebel an seiner Nordfassade weist auf den öffentlichen Ursprung des Hauses hin. Vor dem Gebäude am Mauritiusplatz befindet sich ein Brunnen mit Steintrog.

Bildergalerie

Heutige Nutzung

Das Haus wird heute durch ein Architekturbüro genutzt.

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.