Edgar Dittmar

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Edgar Dittmar (* 6. Februar 1908 in Würzburg; † 13. November 1994 in Schweinfurt) war deutscher Segelflugsportler und Luftsportpionier.

Leben und Wirken

Hauptberuflich arbeitete er seit 1926] bis zum Ruhestand 1983 als Kaufmann.

Luftsportliche Laufbahn

1925 bis 1926 machte Dittmar eine Ausbildung zum Motorflugpilot. Von 1926 bis 1928 startete er mit Segelflugzeugen bei Flugtagen und zeigte als einer der ersten Piloten Schleppflüge hinter Motorflugzeugen. 1933 wirkte Dittmar bei dem Spielfilm Rivalen der Luft mit. Während des Krieges arbeitete Dittmer von 1939 bis 1945 als Fluglehrer für Lastensegler. Ab 1950 Jahren war Dittmar zunächst Vizepräsident, dann Präsident des Luftsportverbandes Bayern.

Sportliche Erfolge

  • 1928 stellte er einen Weltrekord im Segelflug (Wasserkuppe 775 m über Start) auf.
  • 1953: Teilnahme an den Deutschen Segelflugmeisterschaften
  • 1958: Sieger im Deutschlandflug als Motorflieger. (Als Gesamtsieger gewann er ein Motorflugzeug vom Typ Piper PA 18).

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Dittmar starb 1994 in Schweinfurt und wurde dort beigesetzt.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Edgar Dittmar aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.