Eberhard Börner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eberhard Börner

Eberhard Börner (* 13. Januar 1920; † April 1986 in Eibelstadt) war SPD-Kommunalpolitiker und Bürgermeister der Stadt Eibelstadt von 1978 bis zu seinem Tod.

Politische Laufbahn

Von 1957 bis 1972 war Börner Mitglied des Kreistages im Landkreis Ochsenfurt, danach bis 1986 im Landkreis Würzburg.

Bürgermeister in Eibelstadt

Von 1984 bis 1985 war er auch Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Eibelstadt. Börner war der erste Bürgermeister Eibelstadts nach der bayerischen Gebiets- und Landkreisreform im Raum Würzburg. Nach seinem Tod im April 1986 wurde im zweiten Wahlgang (Stichwahl) Ernst Erhard (CSU) zum Ersten Bürgermeister gewählt.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Wolfgang Schiller: Das kommunalpolitische Geschehen in Eibelstadt seit 1945. In: Rudi Siegler: 1200 Jahre Eibelstadt 787-1987. Festschrift und Heimatbuch. Hrsg.: Stadt Eibelstadt 1987, S. 217 ff.
  • Landratsamt Würzburg: Liste geehrter Kreisräte, Stand vom 13. März 2014
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.