Eisenbahn- Turn- und Sportverein Würzburg 1928 e. V.

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von ETSV Würzburg)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

ETSV Würzburg

Der Eisenbahn- Turn- und Sportverein Würzburg 1928 e. V. wurde 1928 gegründet. Der Verein hat ca. 430 Mitglieder. Besonders erfolgreich war der ETSV mit seiner Frauenfußball-Mannschaft.

Geschichte

Die Eisenbahner-Sportvereine wurden vor über 80 Jahren gegründet als anerkannte betriebliche Sozialeinrichtung der Deutschen Reichsbahn. Eisenbahnersportvereine entstanden üblicherweise an Orten, in denen viele Bahnbedienstete wohnten und arbeiteten. Das vielseitige Sportangebot sollte die ideale Möglichkeit bieten, für einen Ausgleich zum Arbeitsalltag zu sorgen. Inzwischen ist der Verein aber für jedermann offen.

Sportabteilungen

  • Fußball
  • Handball
  • Turnen
  • Gymnastik
  • Tennis
  • Kraftsport
  • Volleyball

Frauenfußball

Im Juni 2008 wechselten die Bayernliga-Fußballerinnen des TSV Uengershausen e.V. Ortsteil der Marktgemeinde Reichenberg zum ETSV Würzburg. Der TSV Uengershausen stieg im Jahre 2000 in die Bayernliga auf und schaffte als Vizemeister den Durchmarsch bis in die Regionalliga Süd. Diese Liga konnte jedoch nur für ein Jahr gehalten werden.

In der Saison 2008/2009, der ersten Saison nach dem Wechsel zum ETSV Würzburg, belegte die Mannschaft den zweiten Platz in der Bayernliga. In der Saison 2009/10 gewann die Mannschaft 72 Spiele in Folge und wurde Bayerischer Meister im Hallenfußball und Bayerischer Pokalsieger. In der Regionalligasaison 2010/2011 stieg der ETSV in die 2. Frauen-Fußball-Bundesliga auf. 2016 stieg der ETSV auf dem vorletzten Platz in die Bayernliga ab. 2018 wurde die Frauenfußballabteilung und die U-17 Juniorinnenmannschaft durch die Würzburg Dragons übernommen. Seit 2020 gehört die Frauenmannschaft zu den Würzburger Kickers.

Aktuelle sportliche Erfolge

DFB-Pokal der Frauen, 1. Hauptrunde 2016/2017
1. FC Riegelsberg - ETSV Würzburg

Vereinsvorstand

  • 1. Vorsitzende des Vereins ist Gisela Pfannes.

Vereinsgelände und Sportheim

Das Vereinsgelände befindet sich in der Mergentheimer Straße an der östlichen Straßenseite Richtung Main, ebenso die ETSV-Vereinsgaststätte Blauer Adler.

Anschrift

Eisenbahn- Turn- und Sportverein Würzburg 1928 e. V.
Mergentheimer Straße 17
97084 Würzburg

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Steinbachtal


Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.