Dundee

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wappen der City of Dundee
Stadtverwaltung von Dundee

Mit Dundee im Osten Schottlands besteht eine gegenseitige Städtepartnerschaft mit Würzburg.

Beschreibung

Dundee (auf schottisch-gälisch Dùn Dèagh, amtlich City of Dundee) liegt am Firth of Tay, hatte 2018 148.790 Einwohner und ist die viertgrößte Stadt Schottlands.

Geschichte

Das Gebiet um Dundee war bereits seit der Eisenzeit besiedelt. Im Jahr 1191 erhielt der Ort von König William I. die Stadtrechte. Sein Bruder David, Graf von Huntingdon, nannte die Stadt „Donum Dei“ (Geschenk Gottes), als er dort auf seinem Rückweg vom dritten Kreuzzug einen Schiffbruch in heftigem Sturm überlebte. 1303 wurde die Stadt völlig zerstört. Seit 1878 ist Dundee Sitz des katholischen Bistums Dunheld.

Städtepartnerschaft

Dundee ist seit dem 22. Mai 1962 Partnerstadt von Würzburg.

Historische Abbildungen

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Partnerschaft mit Dundee besuchte 1987 eine schottische Pipeband Würzburg.
(Fotos: © Roland Pleier)

Widmung

Nach ihr ist eine Straße im Stadtbezirk Heuchelhof benannt.

Panorama-Ansicht

Blick auf Dundee

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.