Druckhaus Richter

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Begründer der J. M. Richterschen Buchdruckerei verbunden mit einem Verlag war Johann Stephan Richter.

Firmen-Chronologie

  • 1836 stellte Richter die erste Schnellpresse in Würzburg auf, um damit den Druck und die Auflage der „Würzburger Zeitung“ zu fördern.
  • 1852 übergab er das Geschäft seinem Sohn Johann Michael Richter.
  • 1883 wurde, gleichzeitig mit der Aufstellung einer Rotationsmaschine, der Würzburger General-Anzeiger begründet.
  • Als Johann Michael Richter 1886 starb, übernahmen seine beiden Söhne Carl und August Richter die Fortführung der Offizin (von lat. officina „Werkstätte“, „Arbeitsraum“. Der Begriff wird auf unterschiedliche Weise für Buchdruckereien und für Apotheken bis heute verwendet) in der damaligen Plattnergasse 17.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.