Dozulé

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wappen von Dozulé

Dozulé unterhält eine Gemeindepartnerschaft mit der Marktgemeinde Zell a. Main im Landkreis Würzburg.

Lage

Dozulé liegt nahe der Atlantikküste im Département Calvados im Nordwesten Frankreichs etwa 29 km nordöstlich von der Hauptstadt Caen entfernt.

Geschichte

Der ursprüngliche Ort Esmangard Plessis wurde 1346 durch Truppen des britischen Königs Edward III. im Hundertjährigen Krieg niedergebrannt und wieder aufgebaut. Der Ortsname Dozulé entstammt der Lautverschiebung über die Jahrhunderte aus dem Normannischen für Zurück vom Brand.

Bedeutung

Die 1.994 Einwohner leben hauptsächlich von der Apfel- und Käseproduktion und aufgrund der Lage nahe des Meeres auch vom Tourismus.

Partnerschaft

Eine internationale Partnerschaft auf kommunaler Ebene besteht seit 1993 mit der Marktgemeinde Zell am Main. Nach der französischen Gemeinde wurde die Dozuléstraße benannt.

Siehe auch

Quellen

  • Information der französischen Fremdenverkehrsorganisation France Voyage.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.