Domstiftspfarrei

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Domstiftspfarrei ist im Gegensatz zur Dompfarrei die Personalpfarrei der Mitglieder des Domkapitels und der Domvikare.

Geschichte

Das Gründungsdatum der Errichtung der Domstiftspfarrei ist unbekannt, fand wohl aber bereits in der ersten Hälfte des 9. Jahrhunderts statt. Am 1. Februar 1984 wurde die Vereinigung der Domstiftspfarrei mit dem Domkapitel durch Bischof Paul-Werner Scheele aufgehoben. Seither ist der jeweils amtierende Dompfarrer in Personalunion ständiger Verweser der Domstiftspfarrei.

Zuordnung

Pfarrkirche der Domstiftspfarrei ist der Kiliansdom.

Pfarrsprengel

Da der Pfarrsprengel keine territorialen Gebiete einschließt, beschränkt er sich lediglich auf die Geistlichen des Domkapitels und des Domvikariats.

Siehe auch

Literatur

  • Thomas Wehner (Bearb.): Realschematismus der Diözese Würzburg, Dekanat Würzburg-Stadt. 1992, S. 32
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.