Dietrich Seidel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Monsignore Dietrich Seidel

Msgr. Dietrich Seidel (* 1953 in Bielefeld) ist katholischer Theologe und Vorsitzender des Caritasverbandes im Bistum Würzburg.

Leben und Wirken

Dietrich Seidel studierte nach Abitur in Gießen und Grundwehrdienst als Sanitäter in der Balthasar-Neumann-Kaserne in Veitshöchheim von 1974 bis 1980 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Theologie. Bischof Paul-Werner Scheele weihte ihn am 27. Februar 1982 in Würzburg zum Priester.

Kaplan war Seidel in Wonfurt, Steinsfeld und Dampfach sowie in Lohr am Main und Wombach. Von 1985 bis 1991 wirkte er als Kuratus in Ostheim vor der Rhön und Neustädtles und war Regionaljugendseelsorger der Dekanate Rhön-Grabfeld und Bad Neustadt. Von 1991 bis 2002 war Seidel Domvikar und Diözesanpräses des Kolpingwerk Würzburg e.V.. Von 1991 bis 1997 war er außerdem Studentenpfarrer der katholischen Studentengemeinde der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt-Aschaffenburg für die Abteilung Würzburg. Im Gesprächsladen Würzburg engagierte er sich bis 1999 ehrenamtlich. Zum 1. Oktober 1999 übernahm er bis zu seinem Wechsel zum Caritasverband zusätzlich die stellvertretende Leitung der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Ordinariat und war dort Referent für Sonderseelsorge. Seit 2000 ist Seidel auch Vorsitzender der diözesanen Arbeitsgemeinschaft Beratung.

Als beratendes Mitglied engagierte er sich ab 2003 im Sozialausschuss des Bezirkstags von Unterfranken. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann ernannte Seidel 2004 auch zum stellvertretenden Generalvikar.

Bischöfliches Ordinariat und Caritasverband

Generalvikar Thomas Keßler (rechts) überreichte Domkapitular Monsignore Dietrich Seidel die Dankesurkunde des Bischofs Dr. Franz Jung.

2010 ernannte ihn Bischof Hofmann zum Leiter der Hauptabteilung Personalwesen im Bischöflichen Ordinariat Würzburg. Gleichzeitig übernahm Seidel das Ordensreferat der Diözese Würzburg. Seither war Seidel auch Bischöflicher Beauftragter für den Ständigen Diakonat. 2012 wurde er zum Mitglied des Geschäftsführenden Ausschusses der Bundes-Arbeitsgemeinschaft Ständiger Diakonat gewählt. Zum 31. Dezember 2019 gab er die Leitung der Hauptabteilung „Personal“ ab, ist aber weiterhin Ordensreferent der Diözese Würzburg. [1] Außerdem ist er erster Vorsitzender des Caritasverbands für die Diözese Würzburg.

Domkapitular

Das Würzburger Domkapitel hatte ihn am 8. Oktober 2002 zum Domkapitular gewählt. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele hatte die Wahl anschließend bestätigt. Die Neubesetzung war nötig geworden, nachdem Domkapitular Prälat Karl Rost gemäß den Statuten des Domkapitels altersbedingt den Verzicht auf seine Stelle angeboten und Bischof Scheele die Resignation zum 30. September 2002 angenommen hatte.

Ruhestand

Mit dem Erreichen des 70. Lebensjahrs ging Seidel gemäß den Statuten des Domkapitels Ende September 2023 in den Ruhestand.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.