Deutsche Bank

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo der Deutschen Bank

Die Deutsche Bank ist die umsatzstärkste Großbank in der Bundesrepblik Deutschland und betreibt seit 1921 eine Filiale in Würzburg.

Geschichte

Am 10. März 1870 wurde die Deutsche Bank von Privatbankier Adelbert Delbrück und dem Politiker und Währungsexperten Ludwig Bamberger in Berlin gegründet und durch den preußischen König genehmigt. Von 1870 bis 1945 befand sich die Zentrale der Deutschen Bank in Berlin. Von 1947/48 bis Anfang 1957 war die Deutsche Bank als Folge des Zweiten Weltkrieges in regional begrenzte Banken aufgeteilt und erst am 2. Mai 1957 wurde Frankfurt am Main Sitz der Deutsche Bank AG.

Bankgebäude

Gebäude der Deutschen Bank in der Juliuspromenade 1970

Die erste Filiale war seit 1921 im ehemaligen Buchnerschen Palais am Kaiserplatz gegenüber des Hauptbahnhofs beheimatet. Das Gebäude brannte beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 aus, die Bausubstanz blieb jedoch großteils erhalten. Der Wiederaufbau des Palais erfolgte bereits in der unmittelbaren Nachkriegszeit. 1967 entstand auf dem Gelände der ehemaligen Weinhandlung Friedr. Carl Ott & Co. in der Juliuspromenade gegenüber des Juliusspitals ein Neubau. Bedingt durch die Zunahme von Telefon- und Online-Banking und Konzentration auf den Geschäftskundenbereich wurde das Bankgebäude zu großen Teilen untervermietet und heute wird nur noch ein kleiner Teil als Filiale der Deutschen Bank für Publikumsverkehr und Automatenbanking genutzt.

Ehemalige Filiale Sanderau

Im Stadtbezirk Sanderau bestand eine kleine Bankfiliale an der Ecke Franz-Ludwig-Straße/Friedenstraße.

Adresse

Deutsche Bank AG
Filiale Würzburg
Juliuspromenade 66
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 30890

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.