Decathlon Skate Day

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Decathlon Skate Night)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Decathlon Skate Night

Der Decathlon Skate Day (ursprünglich Decathlon Skate Night) war eine von Markus Sieber (Toleranzfabrik) und Stefan Luz (Frizz-Magazin) organisierte Sportveranstaltung, bei der man mit Skates, Rollerskates, Boards und Rollstühlen durch die Würzburger Altstadt fahren konnte. Dazu wurden extra Straßen für den Verkehr gesperrt und der Zug von der Polizei begleitet. Es handelte sich um eine Spaßveranstaltung und nicht um einen Wettbewerb, weshalb die Teilnahme kostenfrei war. Eine Anmeldung war nicht nötig. Hauptsponsor war Decathlon, darüber hinaus gab es weitere Sponsoren und Partner.

Entstehung

Die erste Decathlon Skate Night fand am 31. Mai 2009 statt. Während die Organisatoren eigentlich mit 500 Teilnehmern gerechnet hatten, nahmen an der Premiere rund 1.200 Skater teil. Markus Sieber, stellvertretender Vorsitzender der Toleranzfabrik, und Stefan Luz vom Monatsmagazin FRIZZ riefen die Decathlon Skate Night ins Leben. [1]

Streckenverlauf

Es wurden vier Runden (jeweils etwa vier Kilometer) gelaufen, wobei das Tempo von Runde zu Runde gesteigert wurde. Die Strecke verlief folgendermaßen: Karmelitenstraße - Juliuspromenade - Koellikerstraße - Röntgenring - Bahnhofstraße - Wallgasse - Neutorstraße - Semmelstraße - Theaterstraße - Balthasar-Neumann-Promenade - Neubaustraße - Oberer Mainkai - Karmelitenstraße. Während der Skate Night waren die Straßen gesperrt - angeführt wurden die Skater von einem Bus der Polizei, der das Tempo vorgab.

Trivia

Skate Nights von den gleichen Veranstaltern gab es außerdem in Schweinfurt (Mainfrankenbahn Skate Night) und Nürnberg (S-Bahn-Nürnberg Skate Night).

Ende der Veranstaltung

[2016]] musste der Decathlon Skate Day wetterbedingt entfallen. Danach wurde die Veranstaltung eingestellt.

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.