Datei:Ölberg Nikolausstraße.JPG

Aus WürzburgWiki

Originaldatei(1.584 × 2.268 Pixel, Dateigröße: 4,2 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Beschreibung

Ölbergdarstellung in der Nikolausstraße. Figürlich dargestellt sind Jesus und seine drei Lieblingsjünger Petrus, Jakobus und Johannes sowie ein Engel. Es handelt sich um 1907 gefertigte Abgüsse von Riemenschneiderfiguren, deren Originale zunächst an der Burkarder Kirche standen und heute im Mainfränkischen Museum aufbewahrt werden. Lediglich die Christusfigur ist in ihrer Gestaltung jüngeren Datums, da sie nach Zerstörung im Bauernkrieg erneuert wurde.

Lizenz

Creative Commons BY-SA 3.0 DE

Diese Datei ist unter der „Creative-Commons“-Lizenz „Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland“ (CC BY-SA 3.0 DE) lizenziert.
Dieses Werk darf von dir unter folgenden Bedingungen weiterverwendet werden:

  • Namensnennung des Autors/Rechteinhabers
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell19:19, 5. Dez. 2016Vorschaubild der Version vom 19:19, 5. Dez. 20161.584 × 2.268 (4,2 MB)Jan (Diskussion | Beiträge)Ölbergdarstellung in der Nikolausstraße. Figürlich dargestellt sind Jesus und seine drei Lieblingsjünger Petrus, Jakobus und Johannes sowie ein Engel. Es handelt sich um 1907 gefertigte Abgüsse von Riemenschneiderfiguren, deren Originale zunächst…

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei:

Metadaten

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.