Dagmar Dewald

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dagmar Dewald

Dagmar Dewald (* 9. Juni 1965 in Schweinfurt) ist ausgebildete Journalistin, Businesscoach, Personalbegleitung und Mediatorin.

Leben und Wirken

Dagmar Dewald ist verheiratet mit dem Sportsoziologen Dr. Peter Dewald und hat vier Söhne. Im Sommer schloss sie an der Universität Würzburg ein Masterstudium der Theologie sowie der Philosophie und Religion ab.

Politisches Engangement

Ehrenamtliches Engagement

  • Sprecherin der Bürgerinitiative Alandsgrund. Diese hatte sich 2007 gegen den Neubau der Fachhochschule inmitten des Grüngürtels am Würzburger Alandsgrund formiert. Der 2008 herbeigeführte Bürgerentscheid wurde verloren, jedoch konnte 2013 ein weiteres Bauvorhaben neben der Fachhochschule verhindert werden.
  • Sprecherin der Umwelt- und Gesundheitsinitiative Würzburg-Tunnel e.V.. Die Initiative hat den Bürgerentscheid zum A3-Ausbau mit Würzburg-Tunnel erwirkt und 2014 gewonnen. Dennoch konnte der Tunnel letztlich nicht realisiert werden.
  • Sprecherin des Aktionsbündnisses Grüner Platz am Theater. Der Bürgerentscheid erwirkte 2017 die dauerhafte Begrünung des Kardinal-Faulhaber-Platzes; verhindert wurde damit die vorgesehene Platzbebauung mit Tiefgarage.
  • Ehemaliges Mitglied des Koordinationsteams im Bündnis „Verkehrswende Jetzt“ für die Region Würzburg, das den 2019 vom Stadtrat Würzburg angenommenen Radentscheid initiiert hat.
  • Mitglied der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Würzburg und Unterfranken e.V. und des Verschönerungsvereins Würzburg.

Hobbys

Theologie, Philosophie, Literatur, Schwimmen, Radfahren, Kino, Theater.

Siehe auch

Quellen

  • Angaben von Dagmar Dewald

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.