Dag Nikolaus Hasse

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dag Nikolaus Hasse

Prof. Dr. Dag Nikolaus Hasse (* 3. März 1969 in Bremen) ist Philosophiehistoriker und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Hasse studierte von 1989 und 1993 an der Universität Göttingen und schloss dort als Magister Artium in Lateinischer Philologie des Mittelalters und der Neuzeit, Philosophie und Arabistik ab. Nach einem Jahr an der Yale University, New Haven/USA und drei Jahren am Warburg Institute der University of London, promovierte er in London. 1998 wechselte er an die Universität Tübingen am Graduiertenkolleg "Ars und Scientia im Mittelalter und in der frühen Neuzeit". Nach einem Habilitationsstipendium war er von 2000 bis 2005 wissenschaftlicher Hochschulassistent am Institut für Philosophie in Würzburg. Danach habilitierte er sich in den Fächern Philosophie und Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit an der Universität Freiburg im Breisgau.

Professor in Würzburg

Seit 2005 hatte er eine Professur der Volkswagen-Stiftung für Philosophie- und Wissenschaftsgeschichte der griechisch-arabisch-lateinischen Tradition am Institut für Philosophie der Universität Würzburg inne und wurde im September 2010 Inhaber des Lehrstuhls III für Philosophie (Geschichte der Philosophie) der Universität Würzburg. Er leitet die Forschungsstelle Philosophie- und Wissenschaftsgeschichte der griechisch-arabisch-lateinischen Tradition.

Forschungsschwerpunkte

Hasse beschäftigt sich mit arabischer Philosophie- und Wissenschaftsgeschichte, den arabischen Einfluss in Europa, der europäischen Philosophie- und Wissenschaftsgeschichte des 12. bis 16. Jahrhunderts und mittellateinischer Literatur.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.