Sportbund Deutsche Jugendkraft Würzburg e.V.

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von DJK Würzburg)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

DJK

Der Sportbund Deutsche Jugendkraft Würzburg e.V. (DJK Würzburg) ist ein Sportverein im Stadtbezirk Zellerau mit etwa 2.500 Mitgliedern. Unter anderem werden Aikido, Basketball, Fußball, Handball, Judo, Leichtathletik, Schwimmen, Tennis, Turnen, Volleyball angeboten. Der Verein besitzt das DJK-Sportzentrum und die Gaststätte Zur Zeller Au. Unter dem Namen „Die Brücke“ wird seit 1952 eine eigene Vereinszeitschrift herausgegeben.

Geschichte

Tennisanlage der DJK Würzburg am Mainufer in der Zellerau (1987) (© Roland Pleier)

Am 16. September 1920 wurde im Hochzeitssaal des Huttenschen Gartens von Monsignore Carl Mosterts (1874 – 1926) die „Deutsche Jugendkraft - Reichsverband für Leibesübungen in katholischen Vereinen“ (DJK) ins Leben gerufen. Die einzelnen Sportabteilungen waren aber noch katholischen Vereinen und Pfarreien angegliedert. 1935 verbot die Gestapo den Verein. 19. Mai 1950 wurde der Sportverein „Sportbund Deutsche Jugendkraft Würzburg“ (SB DJK) als Nachfolger der DJK gegründet. Ende der 1960er Jahre hatte der Verein 2300 Mitglieder. Ein Grundstein für ein eigenes Sportzentrum wurde gelegt, als das Vereinsgelände des Insolventen FV Würzburg 04 übernommen wurde.

Aus der Männer-Basketballmannschaft der DJK gingen von 1998 bis 2010 die s.Oliver-Baskets hervor. [1]

Ehrungen und Auszeichnungen

Adresse

Sportbund Deutsche Jugendkraft Würzburg e.V. (DJK Würzburg)
Wredestraße 23
97082 Würzburg
Telefon: 0931 - 41 51 51
Telefax: 0931 - 41 36 84
E-Mail: info@djk-wuerzburg.de

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: DJK-Sportzentrum


Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jürgen Höpfl: Der Sport - die wichtigste Nebensache der Welt? In: Unterfränkische Geschichte. Hrsg. von Peter Kolb und Ernst-Günter Krenig, Band 5/2, Echter Verlag, Würzburg 2002, S. 533-572; S. 538 f.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.