Laurentiusbrunnen (Zell a. Main)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-209-40)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Laurentiusbrunnen

Der Laurentiusbrunnen ist ein denkmalgeschützter Pfeilerbrunnen in der Marktgemeinde Zell a. Main.

Geschichte

Als gemeindeeigener Ortsbrunnen war ehemals nördlich der Kirche aufgestellt und mit einem kunstvollen Eisengitter umgeben. Er war noch im 19. Jahrhundert ein beliebtes Motiv für manchen Künstler. Er wurde 2009 als Trinkwasserbrunnen in Betrieb genommen. Die WVV liefert dazu Freiwasser.

Namensgeber

Namensgeber ist der örtliche Kirchenpatron, der Heilige Laurentius. Er ist dargestellt mit Siegespalme und Rost.

Beschreibung

Der Brunnen besitzt eine Brunnensäule mit einem von einem Bären gehaltenen Laurentius-Wappen und Maskenornamenten, davor eine ovale Brunnenschale aus Kalkstein, erbaut im 17. Jahrhundert.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.