Kreuzschlepper Ritterstraße (Burggrumbach)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-201-33)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kreuzschlepper Ritterstraße in Burggrumbach

Der Kreuzschlepper Ritterstraße ist ein Baudenkmal im Unterpleichfelder Ortsteil Burggrumbach im nördlichen Landkreis Würzburg.

Standort

Der Kreuzschlepper steht seit 2022 an der Ritterstraße schräg gegenüber der Einmündung der Schloßmühlstraße. Vorher befand er sich am Anwesen Martinstraße 14.

Freifigur des kreuztragenden Christus

Der Leidensweg Christi findet seinen bildhaften Ausdruck in der Form des „Kreuzschleppers“, einer vor allem in Franken des 18. Jahrhunderts beliebten Bildstockform. In Burggrumbach ist es 1720 die erste freifigürliche Darstellung eines religiösen Kleindenkmals. Nach volkstümlichen Glauben trägt Jesus auch gleichzeitig die Sünden aus dem Dorf.

Die apokryphe (in der Bibel nicht belegte) Darstellung hat ihren Ursprung in den (älteren) „Sieben Fällen Christi“ und den (neueren) 14-Stationen-Kreuzwegen. Daraus entwickelten sich die Sieben bzw. Vierzehn Fußfälle. Als Fußfall bezeichnet man das Niederknien (Kniefall) an einem Bildstock, eine Geste der Ehrerbietung und Anbetung.

Geschichte

Der Kreuzschlepper wurde 1982 restauriert. Im Jahre 2007 hat der Anlieger Raimund Oppmann die Vorderseite des Sockels mit den Inschriften erneuern lassen. In den Jahren 2021 und 2022 wurde der Kreuzschlepper komplett neu restauriert.

Beschreibung

„Figur des kreuztragenden Christus auf Knien mit (einem römischen Krieger) Henkersknecht, auf erneuertem Postament, Sandstein, bez. 1720.“

Aufbau

Wuchtiges Postament mit Inschriften, darüber profilierte Abdeckplatte und Freifiguren. Der Bildstock hat eine Gesamthöhe von 2,95 m.

Ikonografie

  • Plastiken: Kreuzschlepper mit Henkersknecht

Inschriften

  • Postament oben: Im Jahr Christi 1720 den 20. Juni / haben der Ehr- und achtsame Mathäus / Hämmelmann und Katharina seine / ehliche Hausfrau Dies Bild Gott / zu Ehren hier aufrichten lassen.
  • Postament unten: O Mensch steh still und schau mich / an, gedenk dein Sünd sind Schuld / daran daß ich durch das schwere / Kreuz erlitt den Tot und dich / errett aus aller Not

Bildergalerie

Standort Ritterstraße (ab 2022)
Standort Martinstraße 14 (bis 2021)

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Baudenkmäler in Unterpleichfeld, Nr. D-6-79-201-33
  • Stefan Popp: Bildstöcke im nördlichen Landkreis Würzburg - Inventarisierung und mentalitätsgeschichtliche Studien zu religiösen Kleindenkmalen. Abschnitt XVII, Würzburg 2004, S. 368 (Online-Fassung)
  • Robert Roos: Der Burggrumbacher Bildstockweg. Band 1 der Bildstöcke der Gemeinde Unterpleichfeld, 2010 (Stadtbücherei Würzburg Drl 2 Roo)
  • Kulturgeschichtlicher Arbeitskreis Burggrumbach

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.