Bildstock Nähe Würzburger Straße Pfülben (Randersacker)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-175-123)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliger Bildstock am Pfülben in Randersacker

Der Bildstock Nähe Würzburger Straße Pfülben ist ein Baudenkmal in der Marktgemeinde Randersacker.

Standort

Ehemals stand er an der Weinbergsmauer des Pfülben entlang der Staatsstraße 2449, etwa 500 m nördlich des Ortsendes. Beim Ausbau der Straße kam der stark verwitterte Bildstock aus dem 15. Jahrhundert ins Steinhauermuseum im Mönchshof.

Beschreibung

Fotos aus den 1970er und 1980er Jahren zeigen den breiten Schaft und die Grundplatte (beides gelber Sandstein) in die Weinbergsmauer eingelassen. Der Bildstockaufsatz aus dem selben Material ließ schon damals aufgrund der starken Verwitterung die Kreuzigungsszene nur noch erahnen. Seitlich des Christus am Kreuz steht Maria mit zwei Frauen (Maria Ohnmacht), rechts Johannes. Die spätgotische Darstellung ähnelt jener des Bildstocks Rotenburstraße in Rottenbauer. Ab der Sockelplatte hat der Bildstock eine Höhe von ca. 220 cm.

In der Weinbergsmauer war links und rechts zusätzlich je ein historisches Steinkreuz integriert.

In Anlehnung an die gotische Darstellung wurde von Ernst Singer ein neuer Bildstock gestaltet, der seit 1992 im Pfülben, oberhalb des Friedhofs steht.

Denkmalliste

In der Liste der Baudenkmäler in Randersacker des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege ist der Bildstock unter Nummer D-6-79-175-123 gelistet:
Bildstock, mit Kreuzigung, um 1450; Pfülben, Straße nach Würzburg.

Siehe auch

Quellen

  • H.E. Popp: Die Randersackerer Orts- und Flurbildstöcke. Hrsg.: Kath. Pfarramt (Pfarrarchiv) Randersacker, um 1990.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.