Äußerer Friedhof Helmstadt

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-144-5)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eingang zum äußeren Friedhof in Helmstadt
Äußerer Friedhof in Helmstadt mit Blick auf das Friedhofskreuz

Der äußere Friedhof Helmstadt ist eine denkmalgeschützte Anlage in der Marktgemeinde Helmstadt.

Lage

Die Begräbnisstätte liegt im Norden der Marktgemeinde an der Friedenstraße.

Geschichte

In den Jahren von 1861 bis 1866 wurde einige hundert Meter nördlich der Kirche ein neuer Friedhof von der politischen Gemeinde angelegt. Die Gemeinde hatte sich seinerzeit widerwillig dem Behördendruck gebeugt und den Friedhof wegen des Choleraausbruchs angelegt. Genutzt wurde dieser Friedhof erstmals 1866, nach dem ersten Cholera-Toten. Auch füllte sich der Friedhof damals mit Toten aus dem deutsch-deutschen Krieg. Dieser neue Friedhof wird der „äußere Friedhof“ genannt. Der Kreuzweg wurde von einem namentlich nicht mehr bekannten Künstler aus Wertheim geschaffen. 1987 wurden die Kreuzwegstationen renoviert.

Der äußere Friedhof erfuhr 1970/1971 unter Leitung von Bürgermeister Albin Streitenberger eine Erneuerung durch Einbau von Stützmauern, Verlegung der Gräber und durch Erstellung von Grabeinfassungen und neuer Wege. Die Weihe erfolgte am 1. November 1971 durch Pfarrer Ottmar Gößmann. Der Friedhof kann bei Bedarf nach Norden hin erweitert werden.

Friedhofskreuz

Der äußere Friedhof besitzt ein Friedhofskreuz aus Sandstein, bez. 1866.

Inschriften
  • Sockelvorderseite des Friedhofskreuzes: Es kommt die Stunde, in der Alle, welche in den Gräbern sind, die Stimme des Sohnes Gottes hören werden - Johannes-5-28.
  • Sockelrückseite des Friedhofskreuzes: Errichtet zum Troste der armen Seelen 1866

Kreuzweg

In der Friedhofsmauer sind Kreuzwegstationen aus Sandstein, mit Eisenkreuzen aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eingelassen.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.