Friedhof Hausen b. Würzburg

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-143-7)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Haupteingang zum Friedhof in Hausen

Der Friedhof Hausen b. Würzburg ist eine teilweise denkmalgeschützte Anlage in der Gemeinde Hausen b. Würzburg im nördlichen Landkreis Würzburg.

Lage

Die Begräbnisstätte liegt im Südosten des Ortsteils an der Fährbrücker Straße/Friedhofstraße. Neben dem Haupteingang befinden sich ein Kreuzschlepper mit dem Kriegerdenkmal.

Friedhofskreuz

Geschichte

Das Kreuz könnte um das Jahr 1630 entstanden und noch das Original sein. Der Sockel wurde 1816 von der Burkarder Kirche in Würzburg nach Hausen in den ersten Friedhof neben der katholischen Pfarrkirche St. Wolfgang versetzt. Die Jahreszahl im Sockel bezieht sich also auf dieses Ereignis. Bei der Neuanlegung des zweiten Friedhofs in den Jahren 1839 bis 1841 wurde es wieder umgesetzt und danach auf den dritten und heutigen Friedhof im Jahre 1957. Dabei wurde der Kreuzbalken erneuert. 1990 musste der Korpus „wegen Lebensgefahr“ abgenommen werden. Er wurde 1993 nach der Restaurierung wieder angebracht.

Beschreibung

Im örtliche Friedhof steht ein Kruzifix auf Tischsockel mit Inschriftenfeld, Sandstein, bezeichnet 1816. Inschrift in der Sockelkartusche des Kruzifixes:

Mit dir Jesu, will ich sterben. / Will ich einst den Himel erben, / edles Kreuz, o edler Stamm, / durch dich die Erlösung kam. / Aus Würzburg St. Bur- / kard hierher versetzt im Jahr / 1816

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.