St. Laurentius (Baldersheim)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-114-84)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Katholische Friedhofskapelle St. Laurentius in Baldersheim

St. Laurentius (Baldersheim) ist die katholische Friedhofskapelle des Auber Stadtteils Baldersheim.

Lage

Die Kapelle liegt im Friedhof Baldersheim am westlichen Ortsrand von Baldersheim zwischen der Staatsstraße 2269 nach Aufstetten und der Straße nach Burgerroth und wird als Friedhofskapelle genutzt.

Patrozinium

Die Kirche ist dem Heiligen Laurentius von Rom geweiht (* in Osca (Spanien) oder Laurentum; † 10. August 258 in Rom). Er war zur Zeit von Papst Sixtus II. römischer Diakon und starb als christlicher Märtyrer. Patrozinium ist am 10. August.

Baubeschreibung

Die Kapelle ist ein einfacher Saalbau mit Satteldach und Dachreiter und wurde im 18. Jahrhundert neu errichtet unter Verwendung vorhandener Bauteile des spätgotischen Vorgängerbaus aus dem 14. Jahrhundert. Die Ausstattung ist schlicht gehalten. Der Seitenaltar wurde von Joseph Ziegler im Jahre 1820 gefertigt. [1] Ein ehemaliger Kanzelkorb mit den vier Evangelisten wurde zum Volksaltar umfunktioniert.

Bildergalerie

Pfarreiengemeinschaft

Die Kapelle gehört zur Pfarrgemeinde St. Georg (Baldersheim) in der Pfarreiengemeinschaft Aub-Gelchsheim.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Einzelnachweise

  1. Pfarrarchiv Baldersheim, Pfarrchronik, fol. 87

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.