Pfarrhaus St. Burkard

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-83)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pfarrhaus St. Burkard
Madonna am Pfarrhaus

Das Pfarrhaus St. Burkard ist das denkmalgeschütztes Wohnhaus des ansässigen Stadtpfarrers im Mainviertel.

Baubeschreibung

Das katholische Pfarrhaus ist ein zweigeschossiger Satteldachbau mit rustizierten Werksteinkanten und geohrten Rahmungen in Ecklage. Es wurde im Barockstil im frühen 18. Jahrhundert errichtet. In einer Barocknische befindet sich eine Madonna aus Sandstein von Balthasar Esterbauer aus der Zeit um 1710. Sie schmückte früher den Hof Reinhartsbrunn in der Sanderstraße 10. Beim Übertragen in den 1920er Jahren wurden die Außenpilaster seitenverkehrt eingefügt. Der steinerne Vorhang hängt nach außen, statt die Maria mit dem Kind zu umrahmen. [1]

Geschichte

Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 brannte das Haus aus, die Fassaden blieben erhalten und wurden 1973/1974 außen wiederhergestellt, während das Gebäudeinnere zweckentsprechend umgestaltet wurde. [1]

Adresse

Pfarrbüro St. Burkard
Burkarderstraße 40
97072 Würzburg
Telefon: 0931 - 42412

Öffnungszeiten

Pfarrbüro
  • Montag 15.30 - 17.30 Uhr
  • Dienstag/Donnerstag geschlossen!
  • Mittwoch und Freitag 10.00 - 12.00 Uhr

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Main-Post: „Neubaupläne bedrohen St. Burkard“ (2. Dezember 1978)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.