Bildhäuschen Dürrbachtal 106

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-685)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildhäuschen mit Pietà am Anwesen Dürrbachtal 106

Das Bildhäuschen Dürrbachtal 106 zeigt eine Pietà hinter weißer Gittertüre.

Beschreibung

In einer neueren rechteckigen Nische aus geschliffenen Muschelkalkplatten wächst das halbplastische Vesperbild aus der Rückwand heraus. Die Rahmung ist teilweise in die Gartenmauer eingesetzt. Die Obere Bedeckung ist abgerundet mit Natursteinen belegt. Das Bild aus Sandstein ist rotbraun angestrichen, von der früheren Goldeinfassung ist nichts mehr zu sehen. Auf dem niedrigen Sockelfeld unter den Figuren ist AD 1676 zu lesen, dazwischen ist eine Rosenblüte dargestellt. In den 1970er Jahren wurde das Bildhäuschen mit der Mauer zwei Meter zurückversetzt. Das weiße Gittertürchen wurde erst nach 1980 ergänzt.

Denkmalliste

In der Liste der Baudenkmäler in Würzburg ist die Pietà unter der Nummer D-6-63-000-685 zu finden:
„Bildhäuschen mit eingestellter Pietà, Sandstein, bez. 1676, erneuert.“

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.