Bildstock Heinrichsleitenweg

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-582)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildstock über dem Heinrichsleitenweg in der Dürrbachau

Der Bildstock Heinrichsleitenweg steht nordwestlich des Heinrichsleitenwegs auf der Anhöhe über Weinbergen.

Geschichte

An diesem Standort befand sich historisch bereits ein Bildstock (Markierung in der Uraufnahme), der auch immer der Maiandacht diente. Er wurde nach der Sanierung im Jahr 1980 in der Otto-Hahn-Straße vor dem Schlachthof wieder aufgerichtet (siehe Bildstock Otto-Hahn-Straße).

Um die Tradition der Maiandacht in der Flur beibehalten zu können und weil der Bildstock an der Unterdürrbacher Straße 237 zur Straßenverbreiterung versetzt werden musste, stellte man diesen an den alten Standort des Metzgerbildstocks.

Beschreibung

Der Bildstock aus Sandstein erhebt sich auf einem Sockel aus Muschelkalk. Das Schaubild zeigt Mariä Krönung. Maria kniet auf Wolken, Christus und Gott Vater halten die Krone über ihren Kopf, das Bild wird bekrönt von der Taube als Zeichen des Heiligen Geistes.

Die Inschrift im Sockel lautet:

„O mein lieber Wan / dersmann wan du / siehest die bild säulen an / in deinem gebett befehl / uns an. 1750“

Denkmalliste

In der Liste der Baudenkmäler in Würzburg ist der Bildstock unter der Nummer D-6-63-000-582 zu finden:
„Bildstock mit Marienkrönung, bez. 1750“

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.