Pietà Am Obern Garten

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-480)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pietà am Rande des Reußenwegs in Grombühl

Die Pietà Am Obern Garten ist ein Baudenkmal im Würzburger Stadtbezirk Grombühl.

Standort

Das Denkmal religiöser Frömmigkeit steht im Reußenweg unweit des Rotkreuzhofs unter Bäumen am Straßenrand.

Geschichte

Bei Hopf ist auf dem Foto noch zu sehen, dass Maria ursprünglich mit dem Rücken an einem Holzkreuz lehnte. Der Querbalken desselben befand sich knapp über ihrer Kopfhöhe und entsprach der Sockelbreite. [1] Laut Lusin war auch eine Überdachung vorhanden. Seit einer Restaurierung 1980 fehlt beides.

Beschreibung

Auf einem Tischsockel, der gemauert und dreiseitig mit Sandsteinplatten verkleidet ist, erhebt sich ein vollplastisches Vesperbild auf einem Postament mit Schriftenkartusche. Die Inschrift lautet: Christo Jesu in Cruce pro / noBis mortuo, et Matri eius / J.N.B. Die Jahreszahl 1728 ist außerhalb der Kartusche eingetragen.

Bildergalerie

Denkmalliste

In der Liste der Baudenkmäler in Würzburg ist der Bildstock unter der Nummer D-6-63-000-480 zu finden:
„Pietà, Sockel und Inschriftkartusche mit lebensgroßer Vespergruppe, Sandstein, Barock, 1728.“

Quellen und Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Herbert Hopf: Studien zu den Bildstöcken in Franken insbesondere im Stadtbereich und Landkreis Würzburg. Mainfränkische Hefte Heft 54, 1970. Abb. 13

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.