Zollhaus Nürnberger Straße

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-406)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Zollhaus Nürnberger Straße

Das Zollhaus Nürnberger Straße befindet sich in der Nürnberger Straße 78 an der östlichen Ausfallstraße, der ehemaligen Bundesstraße 8 in Richtung Rottendorf.

Geschichte

Das ehemalige Zollgebäude am Josefshof im Osten der Stadt stammt aus dem Jahre 1890. Bis ins Jahr 1934 wurden hier die Abgaben für die Stadt wie Fleischaufschlag, Pflasterzoll, Wein- und Bieraufschlag erhoben. Bis zum Beginn des 1. Weltkrieges kassierte die Stadt Würzburg an den Ausfallstraßen, den städtischen Pflasterzoll, der noch im Geschäftsjahr 1914 dem Stadtsäckel die beachtliche Summe von 20.000 Mark einbrachte.

Baubeschreibung

Das kleine historisierende Landhaus ist ein eingeschossiger verputzter Walmdachbau mit Treppengiebel und Eingangslaube aus dem Jahr 1890. Das Zollgebäude ist umgeben von einer zugehörigen Einfriedung mit Eisengittern über einem Kalksteinsockel.

Nutzung heute

Das Zollhaus Nürnberger Straße wurde in Privatinitiative restauriert und dient als Privatwohnung.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Josefshof


Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.