Kruzifix Am Nikolaustor

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-63-000-357)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Kruzifix Am Nikolaustor befindet sich vor dem Anwesen Am Nikolaustor 4, in unmittelbarer Nähe des Nikolaustors der historischen Stadtmauer Heidingsfelds.

Beschreibung

Das 380 cm hohe Kruzifix aus Sandstein ist durch ein geschwungenes Blechdach geschützt und steht auf einem Muschelkalksockel mit Inschrift.

Inschriften

  • Sockel: Gott unD SEIN / er schmertz HaFtE / Mutter mAriA ZU EHr / ... HAD DER WOHL / weise RADH ALHIR / DIESES BILD AUFRICH / ten lAsen Dem ... Sem PDem Ber / 1769.

Bildergalerie

Denkmalliste

In der Liste der Baudenkmäler in Würzburg ist das Kruzifix unter der Nummer D-6-63-000-357 zu finden:
„Kruzifix, Inschriftsockel mit Kruzifix, Sandstein und Kalkstein, bez. 1769.“

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.