Corps Nassovia Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wappen des Corps Nassovia Würzburg
Ehemaliges Corpshaus in der Schönleinstraße
Heutiges Corpshaus in der Mergentheimer Straße

Das Corps Nassovia Würzburg ist eine Studentenverbindung im Kösener Senioren-Convents-Verband (KSCV). Die Nassovia vereint Studierende und ehemalige Studenten der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und in neuester Zeit auch der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. Das Corps ist pflichtschlagend und farbentragend. Seine Mitglieder werden „Würzburger Nassauer“ genannt.

Geschichte

Das Corps wurde am 1. Januar 1836 durch den Göttinger Nassauer Nolte und zwölf weitere Würzburger Studenten gestiftet und am 4. Juli 1836 in den Würzburger Senioren-Convent rezipiert. Da mehrere Aktive aus Nassau und Hessen stammten, wurde die neue Verbindung „Nassovia“ genannt und als Corpsfarben die unter Hinzufügung von Weiß zur Trikolore erweiterten Farben des Hauses Nassau-Oranien (blau-orange) gewählt.

1936 musste Nassovia auf Anordnung der NS-Machthaber suspendieren. Nach der Rekonstitution des Hausvereins 1949 konnte das aktive Corpsleben zum Sommersemester 1951 mit Unterstützung befreundetet Corps wieder beginnen.

Verbindungshaus

Das zum 60. Stiftungsfest 1896 erbaute repräsentative Corpshaus an der Schönleinstraße wurde im Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 zerstört. Nach zwischenzeitlicher Anmietung eines Hauses in der Neubergstraße konnte 1961 das heutige Corpshaus an der Mergentheimer Straße 42 - erbaut in den 1930er Jahren - bezogen und durch den Anbau einer Fecht- und Festhalle für den Aktivenbetrieb tauglich gemacht werden.

Couleur

Nassovia führt die Farben blau-weiß-orange. Das Band der Corpsburschen ist blau-weiß-orange mit silberner Perkussion, das der Füchse zweifarbig orange-blau. Zu besonderen Anlässen wird eine orangefarbene Mütze getragen.

Wahlspruch

Der Wahlspruch des Corps lautet: „Virtuti semper corona“ (deutsch: „Dem Verdienst eine Krone“). Den Zirkel des Corps bildet ein mit den Buchstaben v, f, und c verschlungenes N: vivant fratres conjuncti Nassoviae. (deutsch: „Es mögen leben die verbundenen Brüder der Nassovia“)

Bekannte Mitglieder der Verbindung (Auswahl)

Kontakt

Corps Nassovia Würzburg
Mergentheimer Straße 42
97082 Würzburg
Telefon: 0931 - 73291

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Corps Nassovia Würzburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.