Ensemble Con Brio e.V.

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Con Brio)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

ConBrio Logo.jpg

Das Ensemble Con Brio e.V. ist ein Instrumentalensemble für klassische Musik aus Würzburg.

Geschichte

Gert Feser steht an der Spitze des Sinfonieorchesters Con Brio seit der Gründung des Klangkörpers im Jahr 1988. Das Sinfonieorchester trat im Februar 1989 mit einer Aufführung in der Würzburger Hochschule für Musik erstmals in der Öffentlichkeit auf. Mittlerweile musiziert das Con Brio neben der großen Sinfonieorchesterbesetzung bisweilen auch als Kammerensemble und als Bläserensemble. Er erhielt für sein ehrenamtliches Engagement Musik und Musiktherapie im Jahr 2017 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Intention

Seitdem ist die Idee des Klangkörpers gleich geblieben: Gut ausgebildete Laienmusiker, Musikstudenten und ehemalige Profis sollen im Con Brio eine Plattform zum gemeinsamen Musizieren finden, und die Konzerte des Orchesters sollen das Angebot an sinfonischen Darbietungen besonders in Würzburg um spannende Facetten bereichern.

Repertoire

Im Zentrum stehen große, bekannte Werke der Klassik, der Romantik und der klassischen Moderne, zur Aufführung gelangen aber nach Möglichkeit ebenso Werke zeitgenössischer Komponisten. Dabei liegt dem Orchester die Förderung junger Solisten am Herzen.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Kontakt

Ensemble Con Brio e.V.
c/o Ulrich Moll
Johann-Herrmann-Straße 31
97078 Würzburg
Telefon: 0931 - 281034
E-Mail: info@ensembleconbrio.de

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.