Colleville-Montgomery

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wappen von Colleville-Montgomery
Rathaus von Colleville-Montgomery

Colleville-Montgomery ist eine Gemeinde im französischen Département Calvados und Partnergemeinde von Kleinrinderfeld.

Lage

Colleville-Montgomery liegt etwa 10 Kilometer nördlich von Caen an der Atlantikküste.

Beschreibung

Der Küstenort hat etwa 2.000 Einwohner. Seit der Landung der Alliierten am 6. Juni 1944 hat Colleville-sur-Orne den Namen Colleville-Montgomery erhalten. Der Zusatz bezieht sich auf Bernard Montgomery, den britischen Field Marshal, der maßgeblich bei der Landung der Alliierten beteiligt war. Heute ist die Gemeinde hauptsächlich von Landwirtschaft und Tourismus geprägt.

Gemeindepartnerschaft

Die Gemeindepartnerschaft besteht seit 1995.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.