Christian Baumgart

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Kulturspeicher spielte am Anfang und nun auch am Ende seiner Würzburger Schaffenszeit eine zentrale Rolle: Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Bürgermeister Dr. Adolf Bauer und Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake verabschiedeten Baureferent Prof. Christian Baumgart am 11. Oktober 2018 im mit vielen Architekturpreisen bedachten Museum im Alten Hafen. Die Silberne Stadtplakette verlieh ihm der Würzburger Stadtrat.

Prof. Christian Baumgart (* 3. Juni 1953 in Erlangen) ist Diplom-Ingenieur und war bis 31. Oktober 2018 berufsmäßiger Stadtrat und Baureferent der Stadt Würzburg.

Leben und Wirken

Baumgart studierte nach dem Schulabschluss Architektur an der TU Berlin und arbeitete ab 1979 in der Baubehörde Hamburg. 1985 wurde Baumgart Leiter der technischen Abteilung im Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen und 1991 Technischer Beigeordneter der Großen Kreisstadt Bad Mergentheim.

Kommunale Verwaltungslaufbahn

Als Nachfolger von Heinz Lützelberger war er seit 1994 vier Amtszeiten lang als berufsmäßiger Stadtbaurat und Baureferent der Stadt Würzburg, zuständig für Hoch- und Tiefbau, Baurecht und Stadtplanung, tätig. 2014 berief Joachim Herrmann ihn zusätzlich in den Landesbaukunstausschusses Bayern. [1] Am 31. Oktober 2018 wurded er in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger im Baureferat ist Benjamin Schneider.

Professor in Würzburg

Christian Baumgart ist Honorar-Professor im Fachbereich Architektur der Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Ab 2003 war er Präsident des Verbands Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine (DAI) in Berlin und ab 2010 Mitglied im Konvent im Beirat der Bundessstiftung Baukultur. Ferner wirkt er als Vorsitzender im Architekten- und Ingenieurverein Würzburg und als Preisrichter bei bislang mehr als 30 Architektenwettbewerben.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Berufsmäßig Stadtrat & Baureferent. in: Der Kessener, Ausgabe 4/2015, S. 19

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.