Caspar Bernhard

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Geistlicher Rat Prof. Dr. Caspar Bernhard (* in Birnfeld; † 5. März 1727) war Geistlicher und Rechtsprofessor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Bernhard wurde am 18. September 1694 zum Priester geweiht und im gleichen Jahr in kanonischem Recht promoviert. Vom 1. September 1696 bis zum 21. Februar 1700 war er Stadtpfarrer von St. Gertraud (Altstadt) und zwischen dem 1. März 1700 und 5. März 1727 Regens am Priesterseminar sowie ab 1704 zusätzlich Pfarrer von St. Peter und Paul (Altstadt).

Professor in Würzburg

1705 erhielt er einen Ruf als Professor für kanonisches Recht an die Juristische Fakultät und war Kanoniker am Stift Neumünster ab 1718.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.