Carl Grossberg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Carl Grossberg

Carl Grossberg (* 6. September 1894 in Wuppertal-Elberfeld; † 19. Oktober 1940 in Laon/Frankreich) war Architekturstudent und Industriemaler.

Leben und Wirken

Ehemaliges Domizil des Künstlers

Grossberg begann mit neunzehn Jahren ein Architekturstudium an den Hochschulen in Aachen und Darmstadt. Durch die Einberufung zum Kriegsdienst muss der Künstler sein Studium unterbrechen. Von 1919 bis 1921 war der Künstler Schüler von Lyonel Feininger am staatlichen Bauhaus zu Weimar, wo er in den Disziplinen Malerei, Dekorationsmalerei und Raumkunst ausgebildet wurde. Zu Studienzwecken unternahm Carl Grossberg 1921 ausgedehnte Reisen nach Süddeutschland, ließ sich in Sommerhausen nieder und bewohnte den Flurers Turm der ehemaligen Ortsbefestigung. Grossberg war unter anderem Gast in der Künstlerkolonie Neue Welt in Würzburg.

Genre

Grossberg gilt als Vertreter der sogenannten „Neuen Sachlichkeit“. Für ihn typisch sind Maschinenbilder, Industrielandschaften und Stadtbilder. Immer öfter erhielt der Künstler nun Aufträge von der Industrie, so z.B. 1932 von der Norta-Tapetenfabrik im Harz und 1937 von der Firma Oetker in Bielefeld, bei der er ein eigenes Atelier bezog. Der Künstler setzte sich zum Ziel, die wichtigsten Industrietypen und -betriebe in Deutschland zu malen und nannte dieses Vorhaben seinen "Industrieplan". Durch den Nationalsozialismus und den nahenden Krieg verschlechterte sich seine Auftragslage drastisch. Mit der Begründung, er dürfe als Reserveoffizier das Land nicht verlassen, wurde Carl Grossberg eine Reise in die USA 1939 verweigert. Noch im selben Jahr wurde Grossberg zum Kriegsdienst eingezogen. Er starb durch einen Autounfall im Wald von Compiègne bei Laon.

Bilder

Seine Bilder hängen in vielen Museen, so auch im Kulturspeicher der Stadt Würzburg.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.