Cannobio

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wappen von Cannobio
Uferpromenade in Cannobio

Cannobio ist eine Kleinstadt am Lago Maggiore in Norditalien und Partnergemeinde von Winterhausen.

Lage

Cannobio liegt am Westufer des Lago Maggiore und gehört zur italienischen Provinz Verbano-Cusio-Ossola in der Region Piemont, nahe der Schweizer Grenze.

Namensgeber

Der Stadtname geht zurück auf das römische Canobinum (dt. Grenzgebiet).

Beschreibung

Der historische Ort war wirtschaftlich von Handwerk, Landwirtschaft und vor allem auf deren Warenaustausch geprägt, welcher vorwiegend auf dem Seeweg stattfand. Der Reichtum des Mittelalters ist heute noch im historischen Kern um das gotische Rathaus aus dem Ende des 13. Jahrhunderts sichtbar. Heute lebt der Ort überwiegend vom Tourismus.

Gemeindepartnerschaft

Am 23. April 2016 wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen beiden Kommunen in Winterhausen unterzeichnet und soll zur Festigung und Vertiefung der schon bestehenden freundschaftlichen Kontakte beitragen. Dieses Ziel soll insbesondere durch Zusammenarbeit und Austausch in den Bereichen Musik, Folklore und Tradition, Wirtschaft und Tourismus, Schule, Bildung und Sport, sowie Gesundheitswesen erreicht werden.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.