Café Vue

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Café Felicia
Felicia2.JPG
FELICIA Bar 01.jpg
FELICIA Bar 02.jpg

Café Vue (ehemals Felicia Café & Bar) war ein Café auf dem Felix-Freudenberger-Platz im Stadtbezirk Altstadt, das 2022 schloss.

Geschichte

Am 1. September 2013 wurde das Café unter dem Namen Felicia eröffnet. 2017 wurde es neu ausgestaltet und in Café Vue umbenannt. 2022 startete die Sommersaison mit neuem Besitzer unter dem neuen Namen Hennes. Betreiber ist u.a. Patrick „Packi“ Hansel, der ehemalige Chef des Dornheims.

Baubeschreibung

Das Café mit 14,7 Meter Länge und 5,5 Meter Breite war in moderner Containerbauweise mit beleuchteter Glasfassade errichtet, da es vor dem Hochwasserschutz stand und bei Hochwasser temporär abgebaut werden musste. Auch in den Wintermonaten wurde der Container vom Platz entfernt. Der Betreiber sprach von einem „fliegenden Bau“, da das Gebäude innerhalb von sechs Stunden komplett abgebaut werden konnte. Markant war außerdem ein großer Sonnenschirm mit 56 m² Grundfläche, für den eine spezielle Statikprüfung notwendig war.

Angebot

Der Schwerpunkt des Cafés mit Blick auf den Main und die Festung Marienberg lag bei den Getränken: Zum Sortiment zählten warme Getränke, Frankenweine, Biere, Softdrinks, Spirituosen und Prosecco in verschiedenen Varianten. Die Speisekarte umfasste Frühstück und andere Kleinigkeiten.

Open-Air-Bar

Im Sommer 2015 gab es auch eine Open-Air-Bar, an der die Gäste unter freiem Himmel neben Cocktails auch eine breite Auswahl an Gins gefunden hatten.

Ehemalige Anschrift

Café Vue
Mazur Joanna, Lang Andreas GbR
Felix-Freudenberger-Platz
97070 Würzburg

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Neubaustraße


Siehe auch

Pressespiegel

Weblinks

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.