Café Bundschuh

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Café Bundschuh war das erste Lokal in Würzburg, das speziell auf die Bedürfnisse der Jugend abgestimmt war.

Geschichte

Wenn junge Menschen in den 1960er Jahren abends ausgehen wollten, war ein altersgerechtes Angebot noch nicht vorhanden. Jugendkneipen, Diskotheken, Lounges oder Cafés waren damals Mangelware oder noch nicht etabliert. Das Café Bundschuh wurde 1970 als Szenetreff in der Ursulinergasse 2 eröffnet.

Sport

Pächter Peter Lauer gründete mit den Gästen eine Stammtisch-Fußballmannschaft.

Ende des Bundschuh

Aus Gästen und Personal des Bundschuh ging ab 1977 Die Waschküch in der Oberthürstraße hervor. Heute ist in den Räumlichkeiten das Backöfele etabliert. Die einstige Wandvertäfelung blieb bis heute erhalten.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.