Cabernet Cubin

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Rebe des Cabernet Cubin

Cabernet Cubin ist eine Neuzüchtung, die aus zwei Rebsorten und das Jahr 1970 zurückgeht.

Geschichte

Die Traube wurde erstmals 1970 von der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Weinsberg vorgestellt. Im Februar 1999 wurde der Sortenschutz beim Bundessortenamt beantragt. Die Abstammung der Rebe ist eine Kreuzung aus den Rebsorten Blaufränkisch und Cabernet Sauvignon.

Cabernet Cubin im Weinberg

Cabernet Cubin ist eine spätreifende und ertragsfähige Sorte. Die Lageansprüche dieser Rebsorte sind derer des Spätburgunders ähnlich. Die Rebe verfügt über eine gute Winterhärte.

Geschmack

Die Weine besitzen eine ausgeprägte Cabernet-Sauvignon-Art, sind kräftig in der Farbe, tanninbetont und weisen viele Fruchtaromen auf. Der Cabernet Cubin sollte möglichst lange im Holzfaß reifen.

Essen und Trinken

Der Cabernet Cubin ist ein schöner Trinkwein für den Abend in geselliger Runde.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.