Bundesstraße 8

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bundesstraße 8 number.svg.png
Die B 8 bei Höchberg. Blick vom Ortsausgang Richtung Waldbüttelbrunn.
Blick von der Waldbrücke auf die Aschaffenburger Straße (B 8)

Die Bundesstraße 8 (Abkürzung: B 8) durchquert Landkreis und Stadt Würzburg von Westen her aus dem Landkreis Main-Spessart kommend, um im Osten des Kreises die Grenze zum Landkreis Kitzingen zu überschreiten.

Baugeschichte

Diese von Frankfurt nach Würzburg führende Straße wurde bereits im Jahr 839 als „heristrata“ (Heerstraße) erwähnt. Später war es die Poststraße von Brüssel nach Prag. Bevor die Postmittelstation 1764 auf Wunsch von Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim ins katholische Roßbrunn verlegt wurde, war sie im protestantischen Remlingen angesiedelt. Die Straße wurde nach französischem Vorbild um 1770 als Chaussee geschottert. Schon im Jahre 1750 begann der Ausbau der Straße zur Chaussee auf dem Streckenabschnitt Kitzingen–Markt Bibart. Einige Jahre später wurde auch die anschließende Strecke von Kitzingen nach Würzburg mit Kunstbauten neu trassiert, um das starke Gefälle an der Roßsteige zu umgehen. Dieser 1764 bis 1766 gebaute Streckenabschnitt führte zwischen Gerbrunn und Biebelried auf einem aufgeschütteten Damm mit mehreren Brücken durch sumpfiges Gelände im Haslachtal. Aufgrund statischer Probleme an den steinernen Brücken wurde die Trassenführung 1770 aufgegeben und eine neue Streckenführung über Rottendorf gebaut. Reste der früheren Straßenführung über Gerbrunn haben sich als technisches Denkmal mit der Römerbrücke bis heute erhalten. Bis 1775 wurde der Abschnitt Würzburg–Bischbrunn-Oberndorf, damals noch über Lengfurt, ausgebaut.

Straßenverlauf

Westlich von Würzburg

ab Einmündung Bundesstraße 468 ► Staatsstraße 2312

Im Stadtgebiet Würzburg

Östlich von Würzburg

Besondere Merkmale

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.