Bund deutscher Studenten Saxo-Borussia

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Saxo-borussia logo.jpg

Der Bund deutscher Studenten Saxo-Borussia e.V. ist eine freischlagende, farbentragende Verbindung für Studenten der Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt und der Universität Würzburg.

Geschichte

Die Verbindung wurde am 29. September 1917 von Hörern des dortigen Technikums in der nordböhmischen Kurstadt Teplitz (Teplitz-Schönau) gegründet. Nach der 1934 erfolgten Aufhebung der Lehranstalt und der Vertreibung der deutschen Bevölkerung aus Böhmen konnte eine Rekonstitution in Böhmen nicht erfolgen. Die Verbindung verlegte daher ihren Sitz nach einem Rekonstitutionsversuch in München ab 1959 nach Würzburg an das Balthasar-Neumann-Polytechnikum. Seit Verlagerung eines Teils der Studiengänge nach Schweinfurt führt die Verbindung die Bezeichnung „zu Würzburg und Schweinfurt“.

Couleur

Die Verbindungsfarben sind schwarz-weiß-gold mit roter Perkussion. Dazu tragen die Mitglieder rote Tellermützen. Besondere Fuchsenfarben werden nicht getragen.

Partnerschaft

Zur T.St.V. Moeno-Ripuaria bestehen freundschaftliche Verbindungen.

Kontakt

Bund deutscher Studenten Saxo-Borussia zu Würzburg und Schweinfurt
Judenbühlweg 1
97080 Würzburg
Telefon: 0931 - 883993

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.