Bruno Friedrich

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bruno Friedrich, MdEP

Bruno Friedrich (* 31. Mai 1927 in Helmbrechts; † 20. Juni 1987 bei Biebelried) ist SPD-Politiker und war Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Europaparlaments.

Leben und Wirken

Friedrich stammt aus einer oberfränkischen Weberfamilie und war von Beruf Journalist und Grund- bzw. Hauptschullehrer.

Partei und Ämter

1944 trat er der NSDAP bei (Mitgliedsnummer 9.719.785). 1954 wurde er Mitglied der SPD und war jahrelang SPD-Bezirksvorsitzender. 1970 übernahm Friedrich den Vorsitz des SPD-Bezirks Franken.

Mitglied des Bundestags und des Europaparlaments

Von 1972 bis 1980 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Dabei wurde er stets über die Landesliste Bayern der SPD gewählt. Bei der ersten Direktwahl eines Europäischen Parlaments wurde er 1979 dessen Mitglied und wurde bald zu dessen Vizepräsident gewählt. Dieses Amt behielt er bis zu seinem Tod.

Ehrenamtliches Engagement

Bruno Friedrich wohnte lange Zeit auf der Frankenwarte. 1965 gründete der Mitarbeiter des Bonner SPD-Bundesvorstands die Gesellschaft für politische Bildung und die Akademie Frankenwarte in Würzburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Bruno Friedrich wurde auf dem Friedhof in Höchberg beigesetzt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.