Brunnenbäck (Reichenberg)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Zum Brunnenbäck - DAS LANDGASTHAUS
Namensgebender Brunnen an der Hauswand des Gebäudes

Das Landgasthaus zum Brunnenbäck befindet sich im Ortszentrum der Marktgemeinde Reichenberg.

Geschichte

Der Gastronomiebetrieb wurde 1956 von Herbert Huppmann gegründet und war als Brunnenbäck ursprünglich eine Bäckerei mit Schoppenausschank. Man konnte die Brotzeit selbst mitbringen, Brot und Brötchen in der Bäckerei kaufen und zusammen mit dem Wein verzehren. Nach und nach wurde das Gasthaus zu einem Restaurant mit Nebenzimmern für Familienfeierlichkeiten ausgebaut. 1981 wurde das Restaurant von Küchenmeister Harald Schimmer übernommen und unter seiner Führung kulinarisch weiterentwickelt. Am 1. November 2018 übernahm Küchenmeister Alexander Fuchsbauer den Brunnenbäck. [1]

Mitte des Jahres 2022 hatte sich Pächter Alexander Fuchsbauer entschieden, keinen klassischen Restaurantbetrieb mehr zu bieten, sondern nur noch einen Bestell- und Abholservice. [2] Ab Ende 2022 arbeitete Fuchsbauer an einem neuen Konzept, um den Brunnenbäck als Landgasthaus zu retten, weil es ihm wichtig war, den Brunnenbäck zu erhalten, wenn auch anders als bisher.

Zum 31. Januar 2024 lief der Pachtvertrag des Brunnenbäcks aus; bereits am 14. Januar war der letzte Tag des Restaurantbetriebs. Aufgrund persönlicher Gründe entschloss sich Fuchsbauer, den Vertrag nicht zu verlängern. [3]

Ab Mitte/Ende März 2024 wird das Restaurant „Zum Brunnenbäck“ wieder seine Gäste bewirten. Andy Krüger und Namkha Masta wollen gemeinsam das Restaurant wieder eröffnen und und neben deutsch-fränkischer auch internationale Küche und Sushi anbieten. [4]

Angebot

Das Restaurant bietet traditionelle fränkische Küche, sowie auch mediterrane und fernöstliche Küche unter einem Dach.

Anschrift

Landgasthaus zum Brunnenbäck
Bahnhofstraße 1
97234 Reichenberg
Telefon: 0931 - 69465

Öffnungszeiten

► Siehe Internetseiten des Brunnenbäcks!

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Reichenberg/Dorflinde


Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.