Brunnen am WVV-Parkplatz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Brunnen am WVV-Parkplatz

Der Brunnen am WVV-Parkplatz ist ein wiederentdeckter historischer Brunnenschacht auf dem Gelände der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH. Er wurde 1979 mit einem rekonstruierten Ziehbrunnenaufbau versehen.

Standort

Der Brunnen befindet sich auf dem WVV-Parkplatz an der Bahnhofstraße, im Zufahrtsbereich.

Beschreibung

Es handelt sich hier um einen wasserführenden Brunnenschacht mit einem ringförmigen Aufbau aus Muschelkalk, verstärkt durch drei gleichmäßig verteilte Pfeiler. Über der Brüstung sind drei schmiedeeiserne Streben angebracht, die sich weiter oben vereinigen und eine Aufhängung für den Eimerzug tragen. Der Brunnen ist mit einem Gitter abgedeckt. Im direkten Umfeld befinden sich Sitzbänke vor einer Hecke.

Geschichte

Plan der Gullenmühle von 1761. Der Brunnenstandort wurde nachträglich blau markiert. Norden zeigt zum linken Bildrand.

Der Brunnenschacht war früher Teil der Gullenmühle. Sie wird unter dem mittelalterlichen Namen Berwinkenmühle im Jahr 1311 erstmals erwähnt. Der Brunnen ist auf einem Plan[1] der Gullenmühle von 1761 wie auch auf dem Katasterplan [2] der Stadt Würzburg von 1832 eingetragen. Auf dem Areal der Mühle wurde Mitte des 19. Jahrhunderts das Wasserwerk errichtet.

Bei Bauarbeiten an den Stadtwerken wurde der verschüttete Schacht Ende der 1970er Jahre wiederentdeckt, geräumt und sauber ausgeschachtet. Dabei zeigte sich, dass er noch heute bis auf die grundwasserführende Schicht reicht. Die Rekonstruktion eines Ziehbrunnenaufbaus erfolgte 1979 nach dem Vorbild eines Brunnens im Mainfränkischen Museum, welcher aus er Zeit der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert stammt.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

  1. Franz Seberich: Die Stadtbefestigung Würzburgs. I. Teil. S. 187
  2. BayernAtlas, Ausschnitt Katasterplan

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.