Brunnen am Dominikanerplatz

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Brunnen am Dominikanerplatz (auch: Stadtoase) befindet sich am Dominikanerplatz, gegenüber der Augustinerkirche. Geschaffen wurde er von Hanns Bail aus Muschelkalkblöcken mit drei Fontänen und einem Quellsprudler. Eine Hundetränke ist mit eingebaut. Als Grundidee zur Gestaltung dienten Bail Eindrücke aus dem wasserarmen Nordafrika. Oberbürgermeister Klaus Zeitler weihte die Anlage am 5. Juni 1974 ein.

Die Anlage sollte den gestalterischen Abschluss der damals neu eingerichteten Fußgängerzone vom Kürschnerhof zum Dominikanerplatz bilden. Der Brunnen ist breit gelagert und bietet auf den Umfassungen Sitzgelegenheit. Er lädt Einkaufende zum Verweilen und Kinder zum Spielen (zusätzlich stehen inzwischen kleine Spielgeräte dabei). Zur Zeit der Erbauung des Brunnens befand sich hier auch eine Straßenbahnhaltestelle.

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.