Bronnbach Wirtshaus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bronnbachergasse 43

Das Bronnbach Wirtshaus war ein Gastronomiebetrieb mit Cafè, Restaurant und Gewölbekeller im ehemaligen Hof Friedberg im Stadtbezirk Altstadt.

Namensgeber

Namensgeber ist die Bronnbachergasse, in der das Wirtshaus lag.

Geschichte

Dominikanerkeller (1975)

Neben dem romantischen Höfle des Weinhauses Stachel wurde der Hof Friedberg 1971 wieder errichtet. In den Arkaden – rechts und links des Hofes – wurden Geschäftsläden, an der Stirnseite ein Café-Restaurant eröffnet. Seit dieser Zeit wird die Örtlichkeit wieder gastronomisch genutzt. Der Gewölbekeller beherbergte den Bronnbach Künstlerkeller.

Baubeschreibung

Das Hofgeviert, mit seinen Arkaden aus rotem Sandstein, ist der einzige architektonisch gestaltete Innenhof eines barocken Bürgerhauses in Würzburg, der erhalten blieb.

Heutige Nutzung

Der Betrieb zog im Sommer 2014 in die Weiße Mühle um. Heute befindet sich das Restaurant Burger & Bier in den Räumlichkeiten.

Frühere Adresse

Bronnbach Wirtshaus
Bronnbachergasse 43
97070 Würzburg

Siehe auch

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.