Brauerei zur Krone (Gerbrunn)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Brauerei zur Krone war eine Gasthofbrauerei in Gerbrunn.

Geschichte

Die Hausbrauerei wurde 1870 gegründet und wechselte in ihrer fünfzigjährigen Unternehmensgeschichte sieben Mal Besitzer und Namen. Zunächst war ab 1877 der Gastwirt und Brauer Adam Windischmann verzeichnet, ab 1895 K. Feuerbach, drei Jahre später die Firma M. Heil & Co. 1906 übernahm Georg Lutz, dann Karl Fischer, nach dessen Tod seine Witwe Rosa und mit Franz Engel endet die Reihe der Brauereibesitzer.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Georg Palitza: Gerbrunn. Chronik - Heimatbuch. Herausgegeben von der Gemeinde Gerbrunn 1991

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.