Brauerei Zum Schießhaus (Winterhausen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemalige Brauerei, Westseite
Ehemalige Brauerei, Ostseite

Die Brauerei Zum Schießhaus war eine Kleinbrauerei und braute ab 1858 bis 1914 nahe der Alte Mainbrücke Sommerhausen-Winterhausen in Winterhausen.

Geschichte

Gegründet wurde die Hausbrauerei von Bierbrauer Kaspar Dauch, der 1803 die Mauritiuskirche und das alte Pfarrhaus ersteigerte. Lorenz Dauch übernahm den Betrieb 1858, der dann von seiner Witwe weitergeführt, ab 1868 von Fr. Dauch und ab 1885 von Christian Dauch. Dieser ist um 1900 als Bürgermeister der Marktgemeinde belegt. Der entsprechende Straßenname lässt vermuten, dass die zugehörigen Bierkeller unter dem Kirchberg der St. Nikolauskirche (Winterhausen) lagen.

Baubeschreibung

Das Brauereigebäude ist ein zweigeschossiger Bruchsteinmauerwerksbau mit Walmdach und Hausteingliederung aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Ende der Brauerei

1914 wurde der Braubetrieb möglicherweise auf Grund des Ersten Weltkrieges eingestellt.

Heutige Nutzung

Das Gebäude wird heute als medizinische Naturheilpraxis und privat als Wohnhaus genutzt.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.